Virtuelle Modelle

Dank und Grüße an alle, die bei den 3D Scanexperimenten für meine interaktive Installation Modell standen. Ob sich wohl alle wieder erkennen werden. Ich bin auch selbst dabei und bis zum 25. August ist Der andere Raum“ noch im Kunstverein Hannover begehbar.

Zusätzlich wird es am vorletzten Abend „Spotlights“ geben, Kurzinterviews mit beteiligten Künstleren vor ihren Arbeiten geben. Voraussichtlich werden Matthias Langer, Lienhard von Monkiewitsch, Thomas Ganzenmüller, Christian Dootz, Petra Kaltenmorgen und Andrea von Lüdinghausen und ich anwesend sein am Samstag den 24.8. ab 17:30 Uhr.

 

Zum Einscannen der Leute habe ich das Programm Scanect verwendet, das mit der räumlich wahrnehmenden Infrarot-Kinect-Kamera arbeitet. Dafür muss man die Kamera von möglichst vielen Seiten um Mensch und Objekt herumführen um sie komplett einzufangen. Die Software erzeugt an allen Stellen, die man nicht richtig gescannt hat, eine interessante oberfläche und Struktur um die Löcher im Modell zu schließen. In Zukunft werde ich die skulpturalen Experimente damit vertiefen und weiter entwickeln.