Reichtum explodiert global

Die Reichsten 500 sind 23 Prozent reicher geworden in 2017. zeit.de Und dazu passend, ist Deutschland so ungleich geworden, wie vor 100 Jahren. sueddeutsche.de Wow, ich sammel ja gern solche Fakten aber die sind so dermaßen Jenseits von Gut und Böse.

Und in Anbetracht der globalen Reichtumsexplosion stellt sich doch mal wieder die Frage, was das mit Menschen macht, wenn sie sich keine Sorgen um Einkünfte machen müssen? Drei Protokolle über eine neue individuelle Freiheit. Zudem erinnert mich die Dokumentation Free Lunch Society und daran, dass Basic Income gerade in Scotland konkreter behandelt wird.

Warum sich unsere Identität ständig verändert

Denken, Fühlen, Verhalten: Welche Faktoren formen die Persönlichkeit eines Menschen? Psychologen gehen davon aus, dass unsere Identität durch eine Mischung aus genetischen Anlagen und sozialem Umfeld geprägt wird – und dass wir uns immer wieder neu erfinden. DEUTSCHLANDRADIO KULTUR

Zufrieden Leben in einer ungerechten Welt

 

Mein Lieblingsfundstück von der ansonsten durch Cyberart-Schick Werbeästhetikkunst und Neo-Fashion-Victim Culture geprägten 9. Berlin Bienale 2016: „Psychologie Heute – Zufrieden Leben in einer ungerechten Welt“. Aber vielleicht erinnere ich mich auch nicht so recht. Fiel mir gerade noch dazu ein: Fear of Content by Rob Horning or Cosmic Anxiety by Boris Groys.