Pieces of Data

„Pieces of Data“ is a mobile single player game for IOS and Android. It’s an interactive activism novel. Play the fate of activists in a state that is becoming more and more repressive. The story is told in a virtual smartphone environment. The narration and the events are unfolding through a news feed app that features the changes in society on a wider scale and in chat messengers in which people tell and share their personal activities and experiences.

The game concept and prototype were presented at the HIIG Game Jam – „Unveil the privacy Thread“. It got awarded with the 1st Price at the game jam awards at the Humboldt Institute for Internet and Society.

Team: Daniel Nussbaumer – Programming, Eric Jannot – Story Writer, Presentation Jens Isensee – 2D Artist, Torben – 2D Artist

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Blame for Fame

„Blame for Fame“ ist ein Populisten-Wahlkampfsimulator. Als PR-Manager muss der Spieler versuchen einer zufällig erzeugten Demographie von Wählern gegenüber verschiedene Aussagen zu treffen die zum Wahlsieg führen. Im Spielverlauf treten unterschiedliche gesellschaftliche Ereignisse auf, auf die schnell mit markanten Äußerungen reagiert werden muss um die Zustimmung in der Bevölkerung zu erhöhen, dabei ist es möglich, auch wenig populäre Aussagen zu treffen, um die eigene Reichweite zu erhöhen. Steile Thesen steigern öffentliche Wahrnehmung. Es gilt die gesellschaftlichen Verhältnisse auszuloten und Minderheiten zu identifizieren, auf deren Kosten man Sprüche klopft um sich bei einer Mehrheit strategisch interessant zu machen.

BPB Game Jam

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ludt Entwickler digitaler Spiele und Pädagogen zum zweiten „bpb:game jam“ zum Thema „Die da oben! Das Spiel mit dem Populismus“ vom 28. bis 30. Juli 2017 nach Remscheid in die Bundesakademie für kulturelle Bildung ein. In diesem Rahmen entstand das oben genannte Spiel „Blame for Fame“.

Objective

Interactive video installation | VR, head tracking | 0,6 x 0,6 x 2 m  |  2015
1 video | 8 images | 310 words
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Gegenwartsmühle

‘Mill of Presence’  |  Interactive video installation
Video game machine |  0.6 × 0.6 × 2 m  |  2014 | Read more…

Holistic – Planspiel

Ein strategisches Planspiel für ganzheitliches Life Cycle Management. Für diese Planspielentwicklung der TU und der HBK Braunschweig habe ich Video- und 3D-Animationen, Interfacedesign und Druck- bzw. Spielmaterialien entworfen, umgesetzt und produziert.

Das Konzept und Ziel von Holistic ist es, diese beiden Bereiche zu verbinden und dadurch eine umfassende und gemeinsame Vermittlung von Kompetenzen und Fachwissen anzustreben. Im Prozess des Spielens müssen beispielsweise Interessenkonflikte auf kommunikativem Weg gelöst werden und Probleme kooperativ bewältigt werden. Planspiel schaffen zudem durch ihren immersiven Charakter eine sehr starke intrinsische Motivation bei den Teilnehmern. Gut ausbalancierte Planspiele wie Holistic etablieren dazu einen Spielfluss, der die Spieler permanent zwischen Unter- und Überforderung positioniert. Gleichzeitig positionieren sie eine beständige Anschlusserwartung. Ist eine Aufgabe absolviert und das Feedback zum Ergebnis der eigenen Handlung erfolgt, verspricht bereits die nächste Aufgabe neue Herausforderungen. Dadurch entsteht idealerweise ein Flow: Die Mechanismen des Spiels treten in den Hintergrund, die Spieler gehen im Spiel auf und konzentrieren sich auf ihre Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Narration des Spiels.

Neben allen objektiven Kriterien sollen die Holistic-Planspiel als Spiel den Studierenden nicht zuletzt auch Spaß bereiten und soll damit die Motivation, sich in der Lehre zu engagieren, steigern.

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strategic business and management game | 20 images | 80 words  | Read more…

Imagine Earth

This is a free world simulation in a realtime 3D environment. You are up to raise civilizations on virtual planets while trying not to destroy their climate and living conditions.

Experimental World Simulation | 3D interactive for PC | 4 images | project website | Read more…

The Imaginary

Interactive film | Pc, screen, camera sensor | 2 × 2 x 1.5 m | 2011 | Read more…

Fahrerbunker in Berlin

Interactive Environment | 2008 | 1 video | 4 images | Read more…

Medieval Town 3D

Erbauung einer mittelalterlichen Stadt in der Unreal-Engine.
Kursprojekt im Rahmen des Studiums Kommunikation. | Read more…

Monkey Island 3D

Half Life Mod | 1 video | 3 downloads | 11 images | 130 words | 2004 | Read more…